als nächstes

14:00
Unsere Erde 2
16:00
Early Man
18:00
Bei Bären klingeln
20:15
Lady Bird
16:00
Early Man

Free Lunch Society - Komm, komm Grundeinkommen

Sa 10.03. 18.00 Uhr (8,00 €)

Auch für Schulklassen geeignet. Schulvorstellungen sind deshalb ab 01.02. in Absprache möglich. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: 07472-22888

Dokumentation
Österreich/ Deutschland 2017
Regie: Christian Tod
Laufzeit: 95 min. | FSK ab 0

Das „Bedingungslose Grundeinkommen“ (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransfer-Konzept, nach dem jeder Bürger – unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage – eine gesetzlich festgelegte und für jenen gleiche vom Staat ausgezahlte finanzielle Zuwendung erhält, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen. Eine Finanzleistung also, die ohne ein weiteres Einkommen oder eine bedingte Sozialhilfe existenzsichernd wäre. Die Idee, ausnahmslos jedes Gesellschaftsmitglied an den Gesamteinnahmen der Gesellschaft zu beteiligen, wird zurzeit weltweit diskutiert. Ist sie funktionstüchtig oder nicht? Würde nicht so mancher ohne die tägliche Verrichtung einer Erwerbsarbeit faul vor dem Fernseher verkümmern? Oder würde er, frei von zeitraubenden Zwängen, sogar ganz neue kreative und gemeinnützige Energien entwickeln…

Regisseur Christian Tod beschäftigt sich in seiner Dokumentation mit den Möglichkeiten und Hintergründen der Idee des BGE, das vor wenigen Jahren noch als völlige Utopie galt, inzwischen aber immer mehr Fürsprecher gewinnt. Er spricht rund um den Globus mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Philosophie: über die Gründe für das Zerbrechen der Mittelschicht und über mögliche Lösungsansätze. Wir reisen mit ihm durch Zeit und Raum und sehen Zusammenhänge, die wir bisher nicht kannten.

 

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum
Datenschutzerklärung

Legetøj og BørnetøjTurtle