This image for Image Layouts addon

Bald im Waldhorn
INTERNATIONALES TRICKFILM-FESTIVAL STUTTGART

Auch in diesem Jahr gastiert das ITFS wieder bei uns in Rottenburg. Hier finden Sie das Programm und eine kurze Beschreibung aller Filme.

3 Tage - 4 Veranstaltungen bei uns um Waldhorn, vom 15. bis 17. Oktober 2021

This image for Image Layouts addon

17.10.
18 Uhr
BW-
Rolle (ITFS 2021)

Zur 28. Ausgabe präsentiert das ITFS eine Auswahl der besten animierten Kurzfilme aus dem Ländle der Jahrgänge 2020 und 2021. Auch in dieser Doppelrolle sind wieder renommierte Animationskünstler*innen aus Baden-Württemberg neben Newcomer*innen der Szene und herausragenden Arbeiten von Studierenden der führenden Talentschmieden des Landes vertreten. Die Filmakademie Baden-Württemberg führt die diesjährige Leistungsschau an: Andreas Hykade gibt sich die Ehre mit „Altötting“, einer Liebeserklärung an seine Geburtsstadt. „The Beauty“ von Pascal Schelbli wurde 2020 mit dem Student Academy Award ausgezeichnet. Aber auch das junge Stuttgarter Studio Seufz ist mit zwei Beiträgen vertreten: „Just a Guy“ von Shoko Hara und „Fishing for Compliments“ von Benedikt Hummel. Ebenfalls eine Liebeserklärung an seine Stadt hat Gottfried Mentor mit „Benztown“ geschaffen, mit einer klaren Botschaft: Stuttgart wehrt sich!

Übersicht zum Drucken

Der Tiger auf meiner Schmusedecke

Regie: Angela Steffen
Produktion: Studio FILM BILDER
Deutschland 2020, 03:53 Min

Der Tiger auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte "Erschrecken" spielen - aber keiner macht mit! Gibt es denn wirklich niemand auf der Schmusedecke, der mitspielen will?

Image
Image

Haus

Regie: Tine Kluth
Produktion: Tine Klut
Vereinigtes Königreich 2020, 04:07 Min

Beseder

Regie: Gil Alkabetz
Produktion: Gil Alkabetz
Deutschland 2020, 04:17 Min

„Es ist schwer zu denken, dass es gut wird, viel einfacher zu denken, dass es schlecht wird." Ein Lied im Walzerrhythmus wird mit absurden Animationsschleifen kombiniert, um ein Gefühl der Sorge und Unsicherheit über die Zukunft auszudrücken.

Image
Image

Wild West Compressed

Regie: Christian Kaufmann
Produktion: Linda Krauss
Deutschland 2019, 02:39 Min

Der wilde Westen! Cowboys reiten durch endlose Landschaften, schauen traurig in die Ferne, riesige Egos duellieren sich bis aufs Blut – Das braucht die breite Leinwand, ist ja klar! Aber was ist wenn die Western mit der Zeit gehen und von den Cowboys dieselbe Performance im Hochkantformat erwarten?

Benztown

Regie: Gottfried Mentor

Produktion: Studio FILM BILDER, Thomas Meyer-Hermann
Deutschland 2020, 04:45 Min

Hausgemacht! Mit mehreren heftigen Aktionen geht die Stadt Stuttgart gegen ihr Verkehrschaos vor. Mit Erfolg - andere Städte wollen nachziehen.

Image
Image

Anatomie eines Weltverständnisses

Regie: Alexander Fischer (Peskador)
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Deutschland, Österreich 2020, 03:04 Min

Herr Wamperl hat die Orchidee von Herrn Bäuchle nicht gegossen. Um der Verantwortung zu entgehen, spinnt er ein immer breiteres und wirreres Netz aus Lügen und Verschwörungstheorien, in dem er sich schließlich selbst verfängt.

Words Of Boredom

Regie: Manuel Hoppe, Natascha Jokic, Simon Schäffeler
Produzent: 
Manuel Hoppe, Natascha Jokic, Simon Schäffeler
Deutschland 2020, 
03:25 Min

Das Gefühl der Langeweile. Alle kennen es und doch gibt es in jeder Sprache eine andere Beschreibung dafür. Der Kurzfilm „Words of Boredom“ visualisiert Sprichwörter rund um das Thema der Langeweile. In einer Montage aus verschiedenen skurrilen Szenen zeigt der Film wie Menschen in verschiedenen Sprachen das Gefühl der Langeweile ausdrücken.

Image
Image

Eenie Meenie World

Regie: Bianca Scali
Produktion: Paulina Larson
Deutschland 2020, 01:50 Min

Wie viele Fragen und Entscheidungen lassen wir Menschen unbeantwortet in der Hoffnung, dass Sie von alleine verschwinden? Eine ganze Menge! Mit diesem Problem und den Erwartungen aller hat auch das Universum zu kämpfen.

Studie in Verhältnissen

Regie: Jan Oprach
Produktion: Sylvia Jorde, Jan Oprach
Deutschland 2020, 03:04 Min

Anknüpfend an Oskar Fischinger und Hans Richter untersucht der Film Verhältnisse aller Art: mathematisch, harmonisch, Wort - Bild, usw.  Animiert (Legetrick, Ölfarbe, Kreide, Zeichentrick) zu Jazz. Ein Augenschmaus für jedermann.

Image
Image

Just A Guy

Regie: Shoko Hara
Produktion: Studio Seufz, Stefan Michel
Deutschland 2020, 14:58 Min

Jahrelange Intimität ohne eine einzige Berührung. Erotische Fotos in den Todestrakt… Drei Frauen erzählen von ihrer Beziehung mit Richard Ramirez, einem in den1980ern inhaftierten Serienmörder und Vergewaltiger.

Was suchten diese Frauen? Wie fremd und obsessiv – wie nah und nachvollziehbar sind die geteilten Briefe und Emotionen in ihrer Rückschau? JUST A GUY ist ein animierter Dokumentarfilm über das Wesen von Liebe.

Fragmente

Regie: Jonas Hurrle
Produktion: Jonas Hurrle
Deutschland 2020, 06:45 Min

Der Tod eines Menschen lässt viele Fragen unbeantwortet, wenn wir die Räumlichkeiten betreten, die einst zu dieser Person gehörten. Wenn der Mensch verschwindet, bleiben die Dinge an ihrem Platz zurück. 

„Fragmente“ beleuchtet das Leben meines Großvaters, Herbert Hurrle, anhand der Dinge, die er in seinem Leben ansammelte, entdeckte und benutzte. Die Erinnerungen, die daran haften, werden lebendig.

Image
Image

Gravedad

Regie: Matisse Gonzalez
Produktion: Toufik Abdebaim, Matisse Gonzalez
Deutschland 2019, 10:30 Min

Auf der Suche nach etwas, an dem man sich festhalten kann, merkt Rosa, dass die Schwerkraft stärker als alles andere ist.

Altötting

Regie: Andreas Hykade
Produktion: Studio FILM BILDER, National Film Board of Canada, Ciclope Filmes
Deutschland, Kanada, Portugal 2020 

11:23 Min

„Wisst Ihr, als ich ein Junge war, hab ich mich in die Jungfrau Maria verliebt. Es geschah in einer kleinen bayrischen Stadt namens Altötting.“ 

Mitreißend, eindringlich und zutiefst persönlich – „Altötting" ist eine Coming-of-Age-Geschichte über Liebe, Glauben, Sterblichkeit und zerbrochene Illusionen.

Image
Image

Encountering Samir

Regie: Rand Beiruty
Produktion: Flavia Daina Oertwig
Deutschland 2020, 05:31 Min

Die vier jährige FARAH ist in ihrer Phantasiewelt versunken, für die ihr älterer Bruder RAMZY wenig übrig hat. SAMIR, der Nachbarsjunge geht dagegen auf Farahs Spiel ein, was Ramzy seiner Schwester verbietet, denn Samir gehört zu den anderen. Bald gibt Ramzy nach und alle drei spielen Cowboys mit imaginären Feuerwaffen und haben viel Spaß bis plötzlich echte Schüsse fallen. Den Kindern wird klar, dass sie zusammenhalten müssen. Kann ihre Magie überleben?

Hologram

Regie: Daniela Leonhardt
Produktion: Daniela Leonhardt
Deutschland 2019, 05:40 Min

Auf der Suche nach ihren Erinnerungen reist Ary zusammen mit einem Dachs durch eine verlassene Welt. Erst am Ziel angekommen wird sie feststellen, ob sie findet, was sie verloren hat, oder noch weit mehr verlieren wird.

Image
Image

MULM

Regie: Carol Ratajczak, Tobias Trebeljahr
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg
Deutschland 2020, 06:51 Min

N. versucht mit einem Stern zu kommunizieren. Dies gelingt ihm nicht, da er auf die Nachbarskatze aufpassen muss.

Fishing for Compliments

Regie: Benedikt Hummel
Produktion: Studio Seufz, Stefan Michel
Deutschland 2019, 01:14 Min

Wenn Fische schreien könnten, würdest du angeln gehen?

Image
Image

Obervogelgesang

Regie: Ferdinand Ehrhardt, Elisabeth Weinberger, Malin Krüger
Produktion: Malin Krüger
Deutschland 2020, 06:22 Min

Eine Jugendliche wird mit einer frischen rechtsextremistischen Schmiererei in der S-Bahn und einer von ihr zuvor verdrängten Grimasse ihrer Heimat konfrontiert.

The Beauty

Regie: Pascal Schelbli
Produktion: Aleksandra Todorovic, Tina Vest
Deutschland 2019, 04:14 Min

Was wäre, wenn die Natur unsere globalen Probleme mit dem Plastik lösen würde? Hol tief Luft und tauche in eine Welt ein, in der sich unsere Schuldgefühle in den Tiefen des Ozeans wortwörtlich auflösen. Eine Welt, in der wir faszinierenden Kreaturen begegnen und erstaunliche Landschaften entdecken. Leider hält unsere Luft nicht für immer und wir stellen fest, dass die Lösung dieses Problems eine andere sein muss.

Image