This image for Image Layouts addon

Bald im Waldhorn
INTERNATIONALES TRICKFILM-FESTIVAL STUTTGART

Auch in diesem Jahr gastiert das ITFS wieder bei uns in Rottenburg. Hier finden Sie das Programm und eine kurze Beschreibung aller Filme.

3 Tage - 4 Veranstaltungen bei uns um Waldhorn, vom 15. bis 17. Oktober 2021

This image for Image Layouts addon

15.10.
20 Uhr
Internationaler
Wettbewerb 5 (ITFS 2021)

Der Internationale Wettbewerb (IW) ist das Herzstück des Festivals. Aus ca. 2000 Einreichungen ausgewählt, präsentiert der IW die aktuell besten Animationskurzfilme weltweit. Dabei bietet der IW einen Querschnitt kritischer, humorvoller, melancholischer und experimenteller Arbeiten von Newcomer*innen sowie renommierten Regisseur*innen. Darüber hinaus qualifiziert der im IW verliehene Grand Prix den Gewinner-Film für die Oscars.

Uli Wegenast, Künstlerischer Leiter des Festivals ist als Gast vor Ort.

Mehr Infos
This image for Image Layouts addon

16.10.
14 Uhr
Best of
Tricks for Kids (ITFS 2021)

Das ITFS 2021 hält für unsere kleinen Animationsfilmfans mit dem topaktuellen Tricks for Kids Wettbewerbsprogramm ganz besondere Überraschungen bereit. Die Geschichten sind allesamt vielseitig und bunt wie unsere Erde, das Leben und die Menschen. Sie nehmen Euch mit in bekannte und fremden Alltagswelten, beschreiben lustige Ereignisse, die zum Lachen bringen, aber erzählen auch von traurigen Situationen, die tief berühren und nachdenklich stimmen. Im Mittelpunkt stehen einmal mehr Tiere und Menschen, die verbunden durch die Kraft der Freundschaft und der Solidarität gemeinsam Herausforderungen meistern und Probleme lösen. Begleitet uns auf unserer internationalen Entdeckungsreise und taucht mit uns ein in die märchenhaften und realen Welten des Animationsfilms.

Mehr Infos
This image for Image Layouts addon

16.10.
18 Uhr
Young
Animation 4 (ITFS 2021)

Der Wettbewerb Young Animation (YA) zeigt die besten Animationskurzfilme von Studierenden internationaler Film- und Kunsthochschulen. Junge Animationskünstler*innen aus unterschiedlichen Ländern erzählen berührende Geschichten, erschaffen phantastische Welten und eröffnen Ihnen neue Perspektiven.

Mehr Infos
This image for Image Layouts addon

17.10.
18 Uhr
BW-
Rolle (ITFS 2021)

Zur 28. Ausgabe präsentiert das ITFS eine Auswahl der besten animierten Kurzfilme aus dem Ländle der Jahrgänge 2020 und 2021. Auch in dieser Doppelrolle sind wieder renommierte Animationskünstler*innen aus Baden-Württemberg neben Newcomer*innen der Szene und herausragenden Arbeiten von Studierenden der führenden Talentschmieden des Landes vertreten. Die Filmakademie Baden-Württemberg führt die diesjährige Leistungsschau an: Andreas Hykade gibt sich die Ehre mit „Altötting“, einer Liebeserklärung an seine Geburtsstadt. „The Beauty“ von Pascal Schelbli wurde 2020 mit dem Student Academy Award ausgezeichnet. Aber auch das junge Stuttgarter Studio Seufz ist mit zwei Beiträgen vertreten: „Just a Guy“ von Shoko Hara und „Fishing for Compliments“ von Benedikt Hummel. Ebenfalls eine Liebeserklärung an seine Stadt hat Gottfried Mentor mit „Benztown“ geschaffen, mit einer klaren Botschaft: Stuttgart wehrt sich!

Mehr Infos