+49 (0)7472 22888       E-Mail       Königstraße 12 | 72108 Rottenburg

ecec

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Home

Maria by Callas

Do 02.08. bis So 05.08. 18.00 Uhr (8,50 €)

So 12.08. 11.00 Uhr (8,50 €)

Dokumentarfilm
Frankreich 2017
Regie: Tom Volf
Laufzeit: 113 min. | FSK ab 0

„Primadonna assoluta“, „La Divina – die Göttliche“ – die Medienwelt und zahllose Fans wetteiferten mit Superlativen über Maria Callas. Insbesondere in den 1950er-Jahren, als sie die unangefochtene Herrscherin der Opernwelt war. Auch heute, 40 Jahre nach ihrem tragischen Tod, gilt die weltberühmte Sängerin als Ausnahmekünstlerin. Doch wie würde sie selbst ihr Schaffen, ihren Ruhm, ihr Leben beschreiben? „Es leben zwei Menschen in mir. Ich möchte gern Maria sein, aber da ist auch die Callas, der ich gerecht werden muss“, sagte sie einmal. „Ich versuche, mit beiden auszukommen. … Ich hätte es gerne, dass beide sich vertragen, denn Callas war früher Maria.“

Vier Jahre lang hat Regisseur Tom Volf recherchiert und versucht, der in New York geborenen Starsopranistin mit griechischen Wurzeln näher zu kommen. Seine Hauptquellen sind ein unveröffentlichtes Fernsehinterview aus Frankreich, private Super-8-Aufnahmen, Konzertmitschnitte, persönliche Notizen und Briefe (die von Eva Mattes gesprochen werden), schließlich auch Gespräche mit Menschen, denen sie vertraute. Das Ergebnis ist eine hoch interessante, stellenweise sehr spannende Auseinandersetzung mit einer Persönlichkeit, die augenscheinlich alles tut, sich der Entschlüsselung zu entziehen.

Tom Volf macht aus seiner Verehrung keinen Hehl. Sein akribisch recherchierter Film ist beinahe so elegant wie Maria Callas selbst. Natürlich spielt die Musik hier eine wichtige Rolle: Einige Arien werden komplett eingespielt und zeigen die Kraft und Dramatik ihrer ausdrucksvollen Stimme. Schon allein ihr Gesang und die Bilder von den Bühnen der Welt machen den Film zu einem Muss für Opern- und Klassikfans.

 

Drucken E-Mail

Unsere Veranstaltungen auf der Waldhorn-Bühne und in Tübingen

  • 1
  • 2
  • 3

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Dies ist keine E-Mail-Adresse
Bitte geben Sie Ihre Nachricht an uns ein.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok