im Kino

Sa Nov 25 @14:00
Der kleine Vampir
Sa Nov 25 @15:45
Fack ju Göhte 3
Sa Nov 25 @18:00
Pokot - Die Spur
Sa Nov 25 @20:15
Sommerhäuser
So Nov 26 @11:00
Das grüne Gold

Daniel Hope - Der Klang des Lebens

So 05.11. 11.00 Uhr (8,00 €)

Dokumentarfilm, Deutschland 2017
Regie: Nahuel Lopez
Laufzeit: 102 min. | FSK ab 0

Daniel Hope ist seit 25 Jahren als virtuoser Geiger auf den bedeutenden Bühnen der Welt unterwegs und regelmäßiger Gast bei allen großen internationalen Festspielen. Als Preisträger des Europäischen Kulturpreises 2015 ist er weltweit bekannt für seine musikalische Kreativität, ebenfalls aber auch für sein Engagement für humanitäre Zwecke.

Wie nähert man sich nun solch einer berühmten Persönlichkeit – über seinen künstlerischen Werdegang oder doch eher über seine Herkunft und seine Persönlichkeit? Dokumentarfilmer Nahuel Loped hat die zweite Variante gewählt und versucht damit, den Menschen Daniel Hope als universelles Symbol unserer Zeit zu porträtieren. Er begleitet den inzwischen 44-Jährigen zwar auf seinen Reisen und bei Konzerten, doch es sind auch andere Themen, die ihn und insbesondere Hope selbst umtreiben. Denn dessen Geschichte ist eine Geschichte von Vertreibung, Exil und die Hoffnung auf einen Neuanfang. Hope stammt nämlich von jüdischen Emigranten ab, die vor den Nazis nach Südafrika flüchteten. Auch dort hielt es die Familie nicht lange aus und siedelte wegen der Apartheid nach England, wo der damals Vierjährige schließlich seinen späteren Mentor, den weltbekannten Geiger Yehudi Menuhin traf. Heimatsuche und Identitätsfindung stehen also immer wieder im Focus der Dokumentation. Lopez beobachtet Hope auf der Bühne, trifft ihn aber auch hinter den Kulissen und begegnet dabei vor allem dem privaten Menschen.

 

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle