im Kino

Mo Sep 25 @18:00
WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt
Mo Sep 25 @20:15
Als Paul über das Meer kam
Di Sep 26 @18:00
Wild Plants
Di Sep 26 @20:15
WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt
Mi Sep 27 @18:00
Wild Plants

Dunkirk

 
Do 07.09. bis Mi 13.09. 18.00 Uhr  (8,00 €)
 
USA / Frankreich/ GB/ NL 2017
Regie: Christopher Nolan
Darsteller: Tom Hardy, Mark Rylance, Kenneth Branagh, Cillian Murphy, James d’Arcy u.a.
Laufzeit: 107 min. | FSK ab 12
 
Historische Hintergründe: Im Mai 1940 befinden sich Hitlers Armeen auf dem Vormarsch. Nachdem die Deutschen in die Benelux-Staaten eingefallen sind, wird Frankreich rasend schnell überrannt. Die Alliierten befinden sich auf einem chaotischen Rückzug, der bei Dünkirchen an der Atlantikküste jäh zum Stillstand kommt. Insgesamt knapp 370.000 Soldaten unterschiedlicher Nationen werden eingekesselt. Es droht ein militärisches Fiasko. Auf der einen Seite ist das Wasser, auf der anderen rücken Hitlers Streitmächte immer näher. Aus der Luft fallen Bomben aus den Kampfflugzeugen. Nur ein tollkühner Plan kann zumindest einen Teil der Soldaten retten. Als Teil der „Operation Dynamo“ ruft die britische Admiralität  selbst Hobbysegler um Hilfe an. Hunderte Yachten, Fährschiffe, sogar Fischerkutter machen sich auf, die in Frankreich eingeschlossenen Soldaten zurück in die Heimat zu bringen. Doch auf dem Wasser sind sie ein gefundenes Fressen für die deutschen Kampfflieger…
Regisseur Christopher Nolan erzählt die Geschichte eines militärischen Desasters, das sich unversehens zu einem zumindest moralischen Triumph entwickelte. Die Schlacht wurde zwar von den deutschen Invasoren gewonnen, es konnten aber immerhin mehr als 338.000 Männer gerettet werden. Aus drei unterschiedlichen Perspektiven schildert er die Schicksale der alliierten Soldaten, die an Land, zu Wasser und in der Luft um ihr Leben kämpften. Um die spektakuläre Rettungsaktion von Dünkirchen authentisch darzustellen, wurden große Teile des Filmes an den Originalschauplätzen gedreht.
 

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle