im Kino

Di Feb 20 @16:00
Die kleine Hexe
Di Feb 20 @18:30
Laible und Frisch: Do goht dr Doig
Di Feb 20 @20:30
Das Leben ist ein Fest
Mi Feb 21 @16:00
Die kleine Hexe
Mi Feb 21 @20:00
Die Drei vom Dohlengässle

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

So 25.03. 11.00 Uhr (8,00 €)
in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Kurzfilm als Vorfilm:
Lie Detector (3 min.)

USA 2017
Regie: Martin McDonagh
DarstellerInnen: Frances McDormand, Woody
Harrelson, Sam Rockwell, Lucas Heges …
Laufzeit: 112 min. | FSK ab 12

Ebbing, eine Kleinstadt im US-Staat Missouri. Hier ist vor sieben Monaten die Tochter der 50-jährigen Mildred Hayes vergewaltigt und brutal ermordet worden. Doch es wurde immer noch kein Verdächtiger gefasst. Anscheinend hat die Polizei „Besseres“ zu tun. Vermutet zumindest die verbitterte Mutter, die Sheriff William Willoughby Nachlässigkeit und Desinteresse vorwirft und behauptet, die Polizei diskriminiere lieber Afroamerikaner als wirkliche Verbrechen aufzuklären. Und so lässt sie am Highway drei große Plakatwände (billboards) mit unmissverständlichen Botschaften anbringen. In der Kleinstadt sind sie ein echter Aufreger. Vor allem der junge, als Heißsporn mit Hang zu Gewalt bekannte Polizeioffizier Dixon fühlt sich extrem provoziert…
Beide – sowohl Mildred als auch Dixon – verkörpern nicht unbedingt das, was man als sympathisch bezeichnen würde und vertreten trotz aller gegensätzlicher Standpunkte, was den Mordfall angeht, im Kern doch sehr ähnliche „Werte“. In seiner schwarzhumorigen Geschichte wirft Regisseur Martin McDonagh einen vielschichtigen Blick auf die Strukturen der amerikanischen Gesellschaft. Und dies tut er mit einer voyeuristisch anmutenden Lust an ironischen Sprüchen und plakativer Gewalt. Für die Hauptrollen hat er hervorragende Schauspieler gecastet: Frances McDormand, bekannt als Polizistin in „Fargo“, Sam Rockwell („Moon“) und nicht zuletzt Woody Harrelson („True Detectives“ und erst kürzlich brillant in „Schloss aus Glas“). Sie verleihen ihren Rollen Ambivalenz und Vielschichtigkeit.

Der Film gewann auf dem Filmfestival in Toronto 2017 den Publikumspreis, bei den Golden Globes Awards gewann er vier Hauptpreise: Bester Film (Drama), Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin (Frances McDormand) und Bester Nebendarsteller (Sam Rockwell).

 

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle