im Kino

Sa Nov 25 @14:00
Der kleine Vampir
Sa Nov 25 @15:45
Fack ju Göhte 3
Sa Nov 25 @18:00
Pokot - Die Spur
Sa Nov 25 @20:15
Sommerhäuser
So Nov 26 @11:00
Das grüne Gold

A United Kingdom

Do 08.06. 20.15 Uhr (8,00 €)
So 18.06. 11.00 Uhr (8,00 €)

Kurzfilm als Vorfilm:
Cheese (5 min.)

Großbritannien 2016
Regie: Amma Asante
DarstellerInnen: David Oyelowo, Rosamund Pike u.a
Laufzeit: 111 min. | FSK ab 12

London 1947. Seretse Khama, der afrikanische Thronerbe aus dem britischen Protektorat Bechuanaland in Botswana, studiert an der Universität Jura. Man wartet bereits auf seine Rückkehr, damit er seine Regentschaft antritt. Da verliebt sich der junge Schwarze in die weiße Bürokauffrau Ruth Williams. Und sie sich in ihn. Eine tiefe Zuneigung entsteht und bald wollen die beiden heiraten. Dies ruft jedoch einen internationalen Aufschrei der Empörung hervor. Sowohl die Familien von Ruth und Seretse als auch das britische Parlament, die südafrikanische Apartheidsregierung und die Stammesältesten aus Botswana stellen sich gegen die Ehe. Insbesondere aus diplomatischen Gründen sei diese Verbindung unmöglich. Vor allem Südafrika, auf dessen Bodenschätze das Empire angewiesen ist, fühlt sich brüskiert. Schließlich wird dort gerade die strikte Rassentrennung installiert. Ein gemischtes Paar im Nachbarland gleicht einem Affront. Gegen alle Widerstände gehen Seretse und Ruth dennoch den Lebensbund ein und reisen gemeinsam nach Botswana. Hier appeliert Seretse an die Toleranz seiner Landsleute. Wie sehr er damit jedoch die Vorherrschaft Britanniens bedroht, damit rechnet er nicht. Das Empire schlägt gnadenlos zu. Die beiden werden nach London zurückbeordert. Man will Seretse ins Exil verbannen. Gerade jetzt erwartet Ruth ihr erstes Kind...
Der Film erzählt von bemerkenswerten historischen Ereignissen. Das von Regisseurin Amma Asante, Tochter ghanaischer Einwanderer, hervorragend inszenierte Drama nach dem Buch von „Bolour Bar“ von Susan Williams ist ein hellsichtiges, spannendes politisches Lehrstück. Hauptdarsteller David Oywlo (bekannt als Martin Luther King junior in „Selma“) und seine Filmpartnerin Rosemund Pike („Gone Girl“) stellen ihre Figuren differenziert dar.

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle