Login Form

im Kino

Sa Jun 24 @14:00
Überflieger
Sa Jun 24 @16:00
Hanni & Nanni 2
Sa Jun 24 @18:00
Rückkehr nach Montauk
Sa Jun 24 @20:15
Monsieur Pierre geht online
So Jun 25 @11:00
Beuys

Frank Zappa - Eat that Question

Di 21.03. 18.00 Uhr (8,00 €)
Do 27.04. 18.00 Uhr  (8,00 €)

Dokumentarfilm
Deutschland/
Frankreich 2015
Regie: Thorsten Schütte
Laufzeit: 90 min.
FSK ab 12

Frank Zappa hatte seinen ganz eigenen Stil. Er prägte die Rockmusik nicht nur musikalisch, sondern auch mit seinen aufs Zeitgeschehen zielenden, satirischen und absurden Texten. Zappa nahm während seiner Karriere mehr als hundert Alben auf, auf denen er sang, unterschiedliche Instrumente einspielte und die er produzierte.

Anlässlich seines 20. Todestages (Zappa starb nur 52-jährig an Krebs) setzt Thorsten Schüttes Film dem musikalischen Tausendsassa und Workaholic ein würdiges filmisches Denkmal. In mühevoller Kleinarbeit hat er sich durch die vergessenen Archive von Fernsehsendern und auch den Zappa-Archiven gewühlt. Mitschnitte aus allen Phasen von Zappas Karriere in einer Zeitspanne von 25 Jahren sind zu sehen: von raren Bühnen-Impressionen aus der ersten Phase der „Mothers of Invention“ aus den späten 60ern bis hin zu Aufnahmen, die ihn bei seiner letzten Tour 1988 sowie in den frühen 90ern zeigen.

Der Film platziert den Zuschauer von Anfang an direkt in die erste Reihe, nah genug an Zappa, um in seinen Zügen seine wilden Gefühle zu erkennen. Der Fokus liegt auf seinem hemmungslosen und unterhaltsamen Umgang mit den Medien. Seine ätzenden Kommentare zu Staat und Religion, zur Musikindustrie und zur Jugendkultur hinterlassen einen aufrüttelnden musikalischen und gesellschaftspolitischen Kommentar zu seiner Zeit. Der Film zeigt Zappas Anziehungskraft und den Einfluss, den er und sein Werk auf eine ganze Generation hatten.

In der Dokumentation kommen keine Weggefährten, keine Fans, keine Verwandten und keine Freunde zu Wort. Nur der Meister selbst!

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle