im Kino

Mi Aug 23 @14:00
Ostwind 3
Mi Aug 23 @16:00
Ich - Einfach unverbesserlich 3
Mi Aug 23 @18:00
WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt
Mi Aug 23 @20:30
Paris kann warten
Do Aug 24 @14:00
Ostwind 3

Home

Jean Ziegler – Der Optimismus des Willens

Di 25.04. und Mi 26.04. 18.00 Uhr (8,00 €)

Dokumentarfilm
Schweiz 2016
Regie: Nicolas Wadimoff
Laufzeit 92 min | FSK ab 0

Der 1934 in Thun geborene Deutschschweizer Jean Ziegler lernte in seiner Jugend in Paris Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir kennen, trat einer kommunistischen Gruppe bei und studierte Soziologie und Jura. Als er im Jahr 1964 Che Guevara während der ersten Weltzuckerkonferenz der Uno in Genf als Chauffeur diente, fragte er diesen, ob er ihn mit nach Kuba nehmen könne. Guevara antwortete, dass Ziegler lieber in Genf bleiben solle, um hier gegen den Kapitalismus zu kämpfen. Seit diesem schicksalhaften Moment entwickelte sich Ziegler unaufhörlich in seinem politischen Engagement. Er lehrte als Professor für Soziologie, schrieb über Befreiungsbewegungen und saß für die Sozialisten im schweizerischen Parlament. 2015 gehörte er in München zu den Hauptrednern auf der Großdemonstration gegen den G7-Gipfel in Elmau. International bekannt hatten ihn nicht nur seine Bücher gemacht, sondern auch sein vehementes Aufbegehren gegen die Macht der Banken und globalen Konzerne und sein Engagement für die Bekämpfung des Hungers auf der Welt. Trotz des Niedergangs der europäischen Linken gibt sich Ziegler auch heute noch bewusst optimistisch und glaubt an den Aufstand der Zivilgesellschaften gegen die Macht des Kapitals.

Als der inzwischen 82-Jährige mit seiner Frau Erika nach Kuba reist, trifft er die karibische Insel im Wandel vor und sieht plötzlich all seine Ideen auf dem Prüfstand. Hat das „kapitalistische Monster“, wie Che Guevara zu sagen pflegte, die Oberhand gewonnen? Wadimoffs Dokumentation begleitet den streitbaren Globalisierungskritiker auf dieser Reise.

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle