im Kino

Sa Jun 24 @14:00
Überflieger
Sa Jun 24 @16:00
Hanni & Nanni 2
Sa Jun 24 @18:00
Rückkehr nach Montauk
Sa Jun 24 @20:15
Monsieur Pierre geht online
So Jun 25 @11:00
Beuys

Home

Manchester by the Sea

So 23.04. 11.00 Uhr (8,50 €)
(Originalfassung mit deutschen Untertiteln)

USA 2016
Regie: Kenneth Lonergan
DarstellerInnen: Casey Affleck, Lucas Hedges,
Kyle Chandler, Michelle Williams u.a.
Laufzeit: 135 min. | FSK ab 12

Lee Chandler, Mitte 30, lebt in Boston ein bewusst zurückgezogenes Leben und vermeidet so weit es geht soziale Kontakte. Mit seinem Hausmeisterjob hält er sich über Wasser. Eines Tages teilt man ihm telefonisch mit, dass sein älterer Bruder Joe einen Herzinfarkt hatte. Lee begibt sich sofort in seine alte Heimatstadt Manchester by the Sea, wo er selbst bis vor einiger Zeit lebte. Doch er kommt zu spät. Sein Bruder ist bereits gestorben. Er hinterlässt seinen16-jährigen Sohn Patrick und ein Testament, in dem Lee als dessen Vormund bestimmt wird. Notgedrungen und zunächst widerwillig bleibt er vorläufig in Manchester und versucht, eine andere Lösung zu finden. Der einst innige Kontakt zu seinem Neffen und sein Verantwortungsgefühl bewegen ihn aber zunehmend dazu, die an ihn gestellte Aufgabe zu übernehmen. Allerdings setzt ihm die Erinnerung an ein furchtbares Ereignis aus seiner Vergangenheit immer mehr zu...
Regisseur Lonergan offenbart erst mit und mit in beiläufig eingefügten Rückblenden die Hintergründe für Lees Situation und Verhalten. Die verschachtelte Erzählstruktur, die uns vieles erst nach und nach begreifen lässt, macht nachvollziehbar, wie die qualvollen Erinnerungen allmählich zu Lee zurückkehren. Eine traurige Geschichte, und trotzdem wird die oft alberne, lärmende, lästige Wirklichkeit nicht ausgeblendet; sie ist Bestandteil jeder Szene. Der Film kommt dabei ohne eine einzige Abgedroschenheit aus. Kein Pathos, keine flachen Emotionen. Lonergan ist ein genauer Beobachter, bringt die Dinge auf den Punkt und lässt vielfältig und komplex eine Landschaft menschlicher Emotionen entstehen.
Hauptdarsteller Casey Affleck interpretiert einen gebrochenen, traumatisierten Menschen äußerst eindringlich und überzeugend. Auch alle anderen Darsteller spielen authentisch und feinfühlig.
„Manchester by the Sea“ wird als heißer Kandidat für die nächste Oscar-Verleihung gehandelt.

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle