im Kino

Fr Jul 21 @20:00
Die Lehrer
Sa Jul 22 @15:00
Pirates of the Carribean 5
Sa Jul 22 @18:00
Jahrhundertfrauen
Sa Jul 22 @20:15
Pirates of the Carribean 5
So Jul 23 @11:00
Südafrika - der Kinofilm

Home

Willkommen bei den Hartmanns

So 09.04. 18.00 Uhr  (8,00 €)

Deutschland 2016
Regie: Simon Verhoeven
DarstellerInnen: Eric Kabongo, Senta Berger, Heiner Lauterbach, Eric Kabongo, Florian David Fitz, Palina Rojinski, Elas M’Barek, Uwe Ochsenknecht, ...
Laufzeit: 116 min. | FSK ab 12

Seit ihre inzwischen erwachsenen Kinder aus dem Haus sind, ist Angelika Hartmann etwas unausgelastet und braucht unbedingt eine neue Aufgabe. Die Besichtigung eines Flüchtlingsheimes bringt sie darum auf die Idee, einem seiner Bewohner eine anständigere Bleibe zu verschaffen und ihn bei sich aufzunehmen. Ihr Mann ist überaus skeptisch, kann sich ihr aber nicht widersetzen. Der afrikanische Flüchtling Diallo zieht bei ihnen ein. Doch gerade als er sein Zimmer eingerichtet hat und versucht, sich in das Leben der Hartmanns zu integrieren, verschlägt es die dauerstudierende Tochter Sofie auf der Flucht vor einem manischen Verehrer wieder zurück nach Hause und kurz darauf steht auch Sohn Philipp vor der Tür: Verdacht auf Burnout. Den Enkel Basti hat er auch mitgebracht...
Im Sinne eines umfassenden Panoramas zeichnet Regisseur Simon Verhoeven ein komplexes Bild über die Widersprüchlichkeit der sich aktuell in Deutschland zutragenden Geschehnisse. Dies führt zu durchaus provokanten Ergebnissen. Verhoeven erlaubt sich diverse Spitzen gegen sämtliche politische Lager. Dennoch folgt er einem klaren moralischen Kompass und verliert trotz mancher karikaturesker Zuspitzung nie die menschliche Seite aus den Augen. Eric Kabongo (aus Belgien) als Diallo bildet das emotionale Zentrum der Erzählung. Er spielt den grundsympathischen Flüchtling mit einer Mischung aus offenherziger Gutmütigkeit, zaghaftem Lebensmut und in sich gekehrter Traurigkeit.
Ein vielschichtiger, unverkrampfter, indes politisch nicht immer ganz korrekter Film, der das Thema „Flüchtlingskrise“ auf facettenreiche und Verständnis fördernde Weise beleuchtet.
Angesichts der prominenten Darstellerriege muss man über Schauspielkunst nicht reden.

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle