im Kino

Fr Dez 15 @14:00
Hexe Lilli rettet Weihnachten
Fr Dez 15 @16:00
Paddington 2
Fr Dez 15 @20:00
Pepper & Salt
Sa Dez 16 @14:00
Hexe Lilli rettet Weihnachten
Sa Dez 16 @16:00
Paddington 2

Home

Victoria und Abdul

Mo 25.12. 20.30 Uhr (8,00 €)

Kurzfilm als Vorfilm:
No Snow for Christmas (2 min. 46 sek.)

Großbritannien/ USA 2017
Regie: Stephen Frears („Philomena“, „Florence
Foster Jenkins“)
DarstellerInnen: Judy Dench, Ali Fazal u.v.a.
Laufzeit: 108 min. | FSK ab 0

London 1887. Die 81-jährige Queen Victoria ist seit 50 Jahren Königin von England, Kaiserin von Indien. Anlässlich ihres goldenen Thronjubiläums findet ein großes Bankett statt. Mal wieder. Die Queen ist gelangweilt. Nicht so der 24-jährige Inder Mohammed Abdul Karim. Für ihn ist dieser Tag der bisher aufregendste in seinem Leben. Er hat soeben die Anstellung als Diener im königlichen Haushalt angetreten. „Schau der Königin niemals in die Augen“ ist ihm ausdrücklich beigebracht worden. Doch just in dem Augenblick, als er ihr vorlegen will, droht sie einzuschlafen und nur der Augenkontakt weiß dies zu verhindern. Vielleicht entsteht hierdurch eine Chemie zwischen diesen beiden Menschen, die ihre weitere Beziehung zueinander maßgeblich beeinflusst. Jedenfalls lernt die Queen Abdul sehr zu schätzen und es entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen den beiden. Bald ernennt Victoria ihn zu ihrem Sekretär, der sie auf Reisen begleitet, ihr die indische Kultur und Sprachen näherbringt und mit dem sie sogar einen Briefwechsel pflegt. Während der Hofstaat von „Skandal“ spricht und an der geistigen Gesundheit der Queen zweifelt, lernt diese, die Welt durch andere Augen zu betrachten. Erstmals hinterfragt sie ihre Rolle…

Vieles an der Geschichte ist wahr. Dies ergibt sich aus den tatsächlich erhaltenen Tagebüchern von Abdul Karim, die über seine zehn Jahre an der Seite der Königin berichten.
Stephen Frears, der schon in „Philomena“ mit Judy Dench zusammenarbeitete, hat sich auch diesmal für sie als seine Hauptdarstellerin entschieden. Und hat gut damit getan. Sie mimt die kleine starrköpfige Monarchin gewohnt pointiert und überaus sympathisch. Ali Fazal versteht es gekonnt, die alte Dame mit viel Charme und Herz um den Finger zu wickeln.

Frears demontiert die Absurditäten der höfischen Etikette mit gepflegtem Amüsement. In seiner wohlwollend verschmitzten Art erzählt er von Machtverhältnissen und dem Wahnwitz der Engländer, sich allzu gerne überlegen zu fühlen.

 

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle