im Kino

Fr Mai 26 @16:00
Dancing Beethoven
Fr Mai 26 @18:00
Zwischen den Stühlen
Fr Mai 26 @20:30
Happy Burnout
Sa Mai 27 @14:00
Conni & Co 2
Sa Mai 27 @16:00
Dancing Beethoven

Home

Happy Burnout

Do 25.05. bis Mi 31.05. 20.30 Uhr (8,00 €)

Deutschland 2017
Regie: André Erkau („Das Leben
ist nichts für Feiglinge“)
DarstellerInnen:
Wotan Wilke Möhring, Anke Engelke, Julia Koschitz, Kostja Ullmann u.a.
Laufzeit: 102 min. | FSK ab 6

Der Alt-Punk „Fussel“ ist ein echter Lebenskünstler und schlawinert sich so durchs Leben, ohne je einer festen Arbeit nachgegangen zu sein. Um seinen täglichen Lebensunterhalt bestreiten zu können, bezieht der Systemverweigerer Sozialhilfe; bei „seiner“ Sachbearbeiterin auf dem Arbeitsamt hat er einen so großen Stein im Brett, dass sie ihn bisher vor jedwedem Jobangebot schützen konnte. Bis heute. Der Schwindel fliegt nämlich auf und nun muss eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung her. „Burnout“ wäre die passende Diagnose. Und da Stefan gewieft ist, besorgt er sich eine solche kurzerhand und landet prompt in einer Klinik für Gestresste und Ausgebrannte. In seinen therapeutischen Sitzungen trifft er hier natürlich auf echte Patienten: auf eine überanstrengte Mutter, den workaholischen Betreiber eines Sonnenstudios, einen Kinderhasser und einen suizidalen Hoch-Depressiven. Und auch, wenn Psychologin Alexandra ihr Bestes gibt, weiß am Ende niemand mehr, worum es hier wirklich geht. In der Therapie und im echten Leben...

Regisseur André Erkau dreht gern mit Wotan Wilke Möhring. Schon in „Das Leben ist nichts für Feiglinge“ bewährte sich das Gespann. Hier wie dort stellt Erkau die etwas sonderbaren Menschen in den Focus, aber schon der widersprüchliche Filmtitel lässt erahnen, dass die Auseinandersetzung mit der Symptomatik nicht allzu erdenschwer ausfällt. Stattdessen bastelt er daraus eine kurzweilige Komödie. Der gut aufgelegte Wotan Wilke Möhring (der in seiner Jugend tatsächlich Punk war), mimt seinen „Helden“ sympathisch und mit viel Spielfreude.

Kurzfilm als Vorfilm:
„Cheese“ (5 min.)

Europa Cinemas

2016

Kontakt

Kino im Waldhorn
Königstraße 12
72108 Rottenburg

Tel.: 07472.22888
Fax: 07472.26573

kino[at]kinowaldhorn.de

Impressum

Legetøj og BørnetøjTurtle